Ausstellungen

25. August – 29. Oktober 2023
EXPERIMENTAL ECOLOGY
Kunst x Wissenschaft im Dialog

​Was kann Kunst zur immer drängenderen Umweltdebatte beitragen? Das Projekt Experimental Ecology bietet eine zeitgenössische Plattform für die transdisziplinäre Zusammenarbeit von fünf Künstler:innen und fünf Wissenschaftler:innen im Bereich der Ökologie.

Ausstellungsansicht Experimental Ecology – Kunst x Science im Dialog, 2023,
Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Im Geiste des berühmten E.A.T. (Experiments in Art and Technology), bei dem Künstler und Ingenieure im Jahr 1967 zusammengebracht wurden, initiiert Experimental Ecology 2023 erneut einen Austausch zwischen Kunst und Wissenschaft im laufenden Diskurs über die Beziehung vom Mensch zu seiner natürlichen Umwelt. Der Grundgedanke der Kollaboration wurde weiterentwickelt im Symposium, das vergangenen Herbst unter Einbezug der Öffentlichkeit stattfand. Gemeinsam wurden innovative Wege zur Erforschung des menschlichen Einflusses auf die Biosphäre beschritten. Die resultierenden Projekte werden nun in einer Ausstellung und einem Katalog präsentiert.

 

Experimental Ecology wird kuratiert von Martina Huber und Gianni Jetzer und präsentiert fünf neue Werke, die eigens für die Ausstellung von den fünf transdisziplinären Teams geschaffen wurden: 
Sissel Tolaas x Christina Agapakis, Ingo Niermann x Alex Jordan, Michelle-Marie Letelier x Karin Pittman, Zheng Bo x Matthias Rillig, Riikka Tauriainen x Meike Vogt.